Friday, August 24, 2007

For August 22

Ein komisches Subjekt

Ein komisches Subjekt, dieser Ron Burgundy aus "Anchorman": Er hat modisch Kleidungstuecke an, sagt witzigen Sprichwoerter und is in seine Berufskollegin verknallt.

Beginnen mit keinem Subjekt

Dieser Diesen Sommer habe ich an einer Zeitung in Youngstown, Ohio, gearbeitet. "The Vindicator" ist die Name der Zeitung. Fuer 12 Wochen habe ich bei einer Reporterin gearbeitet. Einige Tage habe ich nach zu den Polizeidienststellen gefahren wollen. Da habe ich die Polizeimelungen gelesen lesen wollen. Unter anderen Tage habe ich nur geschrieben wollen.

Partneruebung mit fallen, gefallen, gefallen, auffallen, umfallen, entfallen

A: Horst du ueber den Sturm lezte Nacht?
B: Ja, die Regen ist fuer viele Sunde gefallen.
A: Ich habe nie Regen gesehen, wie vorher zu fallen.
B: Regen gefaellt mir, aber diese Regen veranlaesst, eine Bruecke entfaellt.
A: Diese Regen hat aufgefallen -- die Associated Press hat einen Artikel geschrieben.
B: Jetzt muessen wir die Wasserwaage umfallen.
A: Ich hoffe, die bald geschieht.

Wortschatz

Die Bitte habe ich ihm nicht abschlagen koennen.
Der kleine Helmut weigert sich, den Kinderspielplatz zu verlassen.
Der Journalist verweigert von Gericht jede Aussage ueber seine Quelle.

Hoeren Sie doch auf, sich aufzuregen, es is ja alles nicht so schlimm. Hoeren Sie mich einmal ruhig an, ich werde Ihnen alles erklaeren. Der Sturm hat sich noch gestern Nacht gelegt, und um 6 Uhr frueh hat es sogar zu regnen aufgehort. Ihre Familie gehort zu denjenigen, die waehrend des Sturms sicher in einem anderen Ort gewesen sind. Der Ort gehort nicht dem Gebeit um Tampa an, er ist 100 Meilen davon enfernt.

No comments: